Der Kerkinisee liegt in Nordgriechenland im Dreiländereck zu Bulgarien und Mazedonien. Er ist DER Hotspot, um die seltenen Krauskopfpelikane zu erleben. Mit bis zu 3,40m Spannweite gehören sie zu den größten flugfähigen Vögeln. Im Winter leuchten ihre mächtigen Schnäbel orange.
Krauskopfpelikane beschäftigen sich von morgens bis abends mit genau einer Sache: Fische finden, jagen und fressen. Für jeden fotografierenden Naturliebhaber ist es ein unvergessliches Schauspiel, diese beeindruckenden Vögel zu beobachten und zu fotografieren.
Dazu braucht es einen ortskundigen Bootsführer und man darf keine Scheu haben, sich ins Getümmel zu stürzen. Für dieses Foto lehnte ich mich weit herunter über die Bordwand und schaltete auf eine ultrakurze Belichtungszeit plus „Dauerfeuer“, als sich die ganze Meute auf einen Fisch stürzte.
Da landet schon mal eine Flügelspitze im eigenen Gesicht – was tut man nicht alles für ein besonderes Foto … Besonders charmant finde ich bei diesem Bild den „Schiedsrichter“ im Hintergrund. Guten Appetit!
Tilman Möller:
Kontakt:
Anrufen:
+49 (4104) 699 66 96
Schreiben:
info@zielfoto-hamburg.de